70 Jahre BiedenbacherIhr Experte für Garten und Landschaft

GIRL‘S DAY 2023 - Ein Tag als Landschaftsgärtnerin

Was macht man eigentlich als Landschaftsgärtnerin? Diese und viele weitere Fragen wurden am Girls‘ Day, der am 27. April 2023 bundesweit stattgefunden hat, bei uns im Betrieb beantwortet.

Der Girls‘ Day bietet Mädchen die Möglichkeit einen Tag lang in Berufe oder Studienfächer zu schnuppern, bei denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Dies betrifft z. B. besonders die Bereiche IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

Bei uns hatten sich zehn interessierte Mädchen aus verschiedenen Schulen für diesen Tag angemeldet, um den Beruf der Landschaftsgärtnerin kennenzulernen. Die angebotenen Plätze waren rasch ausgebucht, was ein Zeichen dafür ist, dass die grüne Branche für jungen Leute durchaus als attraktives Arbeitsumfeld wahrgenommen wird.

Die Teilnehmerinnen wurden über die Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin informiert, durch den Betrieb geführt und durften im Anschluss bei praktischen Übungen auf der Azubi-Übungsfläche selbst mit anpacken.
Das Highlight des Tages war zum Abschluss ein kleiner Contest mit dem Minibagger, bei dem jede ihre Geschicklichkeit ausprobieren konnte. Ziel war es, einen an der Baggerschaufel befestigten Bolzen, in Rohre mit verschiedenen Durchmessern einzufädeln. Alle haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert!

Es war für alle Beteiligten ein sehr interessanter Tag und wir freuen uns schon jetzt darauf, auch im nächsten Jahr wieder naturbegeisterten Mädchen den schönsten Beruf der Welt vorstellen zu dürfen.

Girls day 2023
Girls day 2023
Girls day 2023
Girls day 2023
Girls day 2023
Girls day 2023